Advertiser (Werbetreibende) platzieren mit Google Display Ads Werbung auf unzähligen Google-Partnerseiten. Gut konzipierte Kampagnen haben eine hohe Reichweite und geringe Streuverluste. Mit Google Display Ads setzt du dein Budget effizient ein. In diesem Ratgeber erfährst du, wie Google Display Ads funktionieren, welche Ergebnisse du erzielen kannst und wie Google Preise für die Werbung berechnet. Lass uns gemeinsam schauen, wie du mit Display Ads deine Zielgruppe erreichen kannst!
Was sind Google Display Ads?
Google Display Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf ausgewählten Websites im Google Display Netzwerk (GDN) erscheinen. Bei den Ads-Formaten profitierst du von Vielfalt, da Bannerwerbung, interaktive Werbung, Rich-Media-Anzeigen und Anzeigen mit Animationen und Videos realisierbar sind. Vor der Schaltung werden alle Werbeanzeigen geprüft – das kann mehrere Stunden oder bis zu einem Tag dauern. Bereite Kampagnen frühzeitig vor, damit zeitkritische Werbeanzeigen rechtzeitig erscheinen.
Google bietet leistungsstarke Analysetools
Mit den Tools des Tech-Unternehmens kannst du Zielgruppenanalysen starten. Wichtig ist, dass du Wissen und ein gutes Gespür für deine Zielgruppe hast. So stellst du sicher, dass die Werbung auf Websites und Plattformen erscheint, auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist. Google Display Ads lassen sich als responsive Ad erstellen. Die Displaywerbung wird automatisch an das Ausgabeformat des Endgeräts angepasst – je nachdem, ob die Werbung auf einem Laptop oder Smartphone betrachtet wird. Targeting- und Remarketing-Optionen unterstützen dich bei der Analyse und der Erfolgskontrolle. So kannst du zielgerichtet eine breite Zielgruppe ansprechen und deine Services und Produkte bekannt machen. Die richtigen Settings entscheiden darüber, wie viele Conversions und Leads du erzielst.
So funktionieren Google Display Ads
Das Herzstück hinter der Display-Werbung ist das Google Display Netzwerk. Die Displaywerbung ist der erste und wichtigste Touchpoint im Sales Funnel. Interessierte Personen werden auf die thematisch passende Landingpage weitergeleitet, die passend zu jeder Werbekampagne konzipiert wird. Google Display Ads haben erfahrungsgemäß eine höhere Conversion-Rate und Click-Through-Rate als Werbung im Suchnetzwerk. Display-Kampagnen sollten getrennt von Kampagnen im Suchnetzwerk erstellt werden. Die wichtigsten Keyfacts zur Funktionsweise von Google Display Ads im Überblick:
- Zielgruppen-Targeting: Du legst anhand von Kriterien genau fest, wen du mit deiner Kampagne ansprechen möchtest. Demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe spielen eine Rolle.
- Budgetierung: Du legst für jede Werbekampagne ein individuelles Budget fest und entscheidest, wie abgerechnet werden soll – entweder pro Klick (CPC) oder pro tausend Impressionen (CPM).
- Anzeigenformate: Design und Werbeformat im Corporate Design erhöhen die Markenbekanntheit und den Wiedererkennungswert. Statische, dynamische und responsive Anzeigenformate sind verfügbar.
- Controlling: Im Google Ads-Dashboard kannst du die Leistung der Werbeanzeigen in Echtzeit verfolgen. Analystools zeigen, wo Optimierungsbedarf besteht.
Die Zielgruppe über das Google Display Netzwerk (GDN) erreichen
Das Google Display Netzwerk ist mit mehr als zwei Millionen Apps und Websites ein riesiges Werbenetzwerk. Blogs, Nachrichtenseiten, Videoportale und andere Formate stehen für die Werbeplatzierung zur Verfügung. So erfolgt die Platzierung der Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk:
- Keywords: Anzeigen werden automatisch auf Websites und Apps angezeigt, die zu den eingegebenen Suchbegriffen passen. Werbung mit dem Keyword Bildung erscheint höchstwahrscheinlich auf Fortbildungs- und Learningwebsites oder neben journalistischen Texten mit Bildungsthemen.
- Placements: Advertiser geben mit Placements vor, auf welchen Websites die Werbeplatzierung erfolgt. Häufig werden Werbeseiten bei Medienunternehmen wie Spiegel, FAZ oder Zeit als Placement gebucht.
- Interessen-Targeting: Mit dem Verfahren sprichst du User an, die sich für ausgewählte Themen wie Technologie, Reisen, Food oder Fitness interessieren.
- Remarketing: Mit dieser Option sprichst du Nutzer erneut an, die deine Website bereits besucht haben. Ziel ist es, die User zurückzuholen und zum Kauf zu bewegen.
- Demografische Daten: Mit demografischem Targeting erreichst du Personen bestimmter Altersgruppen oder geografischer Standorte. Kombiniere diese Methode mit anderen Targetingmethoden.
Schließe bestimmte Placements aus, damit die Werbung im gewünschten Kontext erscheint. Eine Platzierung auf Glücksspielseiten könnte sich negativ auf das Image auswirken.
Die Vorteile von Google Display Ads clever nutzen
Mit einer enormen Reichweite und geringen Streuverlusten überzeugt das Google-Werbenetzwerk auf Anhieb. Eine kontextbezogene Ausrichtung spricht deine Zielgruppe genau an und verhilft deiner Marke zu mehr Bekanntheit. Umfangreiche Targetingmöglichkeiten und die transparente und unkomplizierte Verwaltung sind klare Vorteile im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten. Verbinde Display Anzeigen mit Google Analytics und passe bestehende Kampagnen regelmäßig an, um eine optimale Performance zu erzielen. Da du vorab ein festes Budget vorgibst, hast du stets die Kostenkontrolle. Kennzahlen (KPIs) helfen dir dabei, den Werbeerfolg deiner Display Ads Kampagne im Blick zu behalten. Page-Impressions informieren dich darüber, wie oft deine Anzeige angezeigt und gesehen wird. Die Anzahl der Klicks wird separat angegeben. Mithilfe der Klickrate (CTR) bewertest du den Erfolg der Anzeige. Benutze die Formel Klicks / Impressionen * 100. Eine sehr gute CTR liegt bei 3 bis 5 %, durchschnittliche Kampagnen erzielen eine CTR von 0,1 bis 0,5 %. Doch damit ist es nicht getan, schließlich soll deine Zielgruppe eine gewünschte Aktion (Kauf, Newsletteranmeldung, Registrierung) ausführen. Darüber gibt die Conversion-Rate Auskunft. Teile dazu die Anzahl der Leads (Käufe, Anmeldungen) durch die Klickanzahl und multipliziere den Wert mit 100. Unternehmen mit Top-Strategien erzielen Conversion-Rates von etwa 10 %, Werte um 5 % sind als sehr gut zu bewerten. Ob sich die Investition in die Werbemaßnahme gelohnt hat, sagt dir die Kennzahl Return on Investment (ROI).
Kosten für Google Display Ads
Die Kostenhöhe hängt davon ab, wie umkämpft deine Zielgruppe ist. Wer stabile Nischen identifizieren kann, profitiert von Kostenvorteilen. Auch das Umfeld, in dem du deine Anzeige schaltest, beeinflusst die Kostenhöhe. Kosten entstehen erst, wenn deine Zielgruppe mit der Anzeige interagiert. Das CPC-Modell bietet mit der Abrechnungsmethode Cost-per-Click maximale Sicherheit. Du möchtest deine Markenbekanntheit steigern? Dann kannst du dich für das Kostenmodell CPM (Cost Per Mille) entscheiden. Die Abrechnung erfolgt pro 1000 Impressionen. Diese beispielhaften Kosten helfen dir bei der Budgetplanung:
- Solo-Freelancer und Kleinunternehmer: Plane etwa 5 bis 10 € pro Tag für erste Testläufe und erhöhe das Budget kontinuierlich für mehr Sichtbarkeit im Web.
- Start-ups: Ein Budget von 20 bis 100 € pro Tag erreicht eine breite Zielgruppe. Die Werbekampagnen sollen die Markenbekanntheit erhöhen, Targeting ist wichtiger als Remarketing.
- Etablierte Unternehmen: Um die Zielgruppe zu erweitern, ist ein tägliches Werbebudget von 200 € und mehr sinnvoll – insbesondere, wenn zeitlich begrenzte Marketing- und Rabattaktionen geplant sind. Eine ausgefeilte Remarketing-Strategie stärkt die Kundenbindung.
Teste unterschiedliche Kampagnenformate
A/B-Tests helfen, das Maximum aus Google Display Ads herauszuholen. Teste unterschiedliche Anzeigenformate und experimentiere mit der Zielgruppenansprache. Du kannst Anzeigen anfangs mit einem kleinen Budget live setzen, um den Kampagnenerfolg zu testen. Daraus gewonnene Erkenntnisse nutzt du für die langfristige Optimierung. Visuell ansprechende und informative Inhalte wecken das Interesse deiner Zielgruppe. Stelle sicher, dass die Anzeige auf eine suchmaschinenoptimierte Landingpage im Corporate Design deines Unternehmens verlinkt.
Erfolgreich mit Google Display Ads
Du suchst nach einer effektiven Methode für den Aufbau deiner Online-Präsenz? Mit der richtigen Strategie bieten Google Display Ads einen durchdachten Ansatz, um deine Markenbekanntheit zu erhöhen und deine Zielgruppe zum Kauf zu bewegen. Online-Marketing-Agenturen wie Suchhelden unterstützen dich auf allen Ebenen mit wertvollem Know-how, damit du deine Marketingziele erreichst!