Die Volkswagen Bank arbeitet an der Optimierung der Prozesse im Bereich Kredit. Die VW Bank hat investiert in das österreichische Finanz-Startup Cashpresso. Die VW Bank steigt mit einem Anteil von 20 Prozent in das Wiener Startup-Unternehmen mit ein. Cashpresso, auch bekannt unter dem Namen Credi2 GmbH, hat insgesamt von verschiedenen Fananciers sechs Millionen Euro aufgenommen.
Cashpresso versteht sich aber nicht als Agentur der VW Bank, sondern als ein Unternehmen für digitale Finanzprodukte. Es sollen verschiedene White-Label-Lösungen geschaffen werden. Ein besonderes Produkt der Bank ist Finance a Bike, das bei der Finanzierung besonders hochwertiger E-Bikes behilflich ist.
- Cashpresso bietet schnelle Lösungen für Online-Finanzierungen mit Sinn an. Gespräche werden mit österreichischen und deutschen Banken geführt, um die Finanzmittel der Bank weiter aufzustocken. Die Eigenständigkeit des Unternehmens spielt eine besondere Rolle.
Hauptsächlich bietet der digitale Finanzdienstleister Kleinkredite bis zu einer Summe von 1500 € an. Geplant ist auch die Cashpresso-Kreditkarte, die im Laufe des Jahres 2020 eingeführt werden soll.
Wenn Sie einen Cashpresso-Kredit genehmigt bekommen, dann können Sie per Überweisung, bei Online-Händlern oder mit dem Mobile-Payment-System Bluecode
per Cashpresso-App zahlen.
- Natürlich können Sie auch mit Ihrer Cashpresso-Kreditkarte und dem Apple Pay-System bezahlen. Die Cashpresso-Kreditkarte kann virtuell in der App verwendet werden, die Kunden bekommen aber auch eine echte Karte zu Verfügung gestellt.
Für Cashpresso steht sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Kundenbindung zur Verfügung. Ob Cashpresso mit Visa oder Mastercard zusammenarbeitet, ist aber noch nicht ganz klar.
Hauptquartier des Unternehmens ist übrigens die österreichische Hauptstadt, aber über Filialen in Deutschland wird nachgedacht. Auch über eine Kooperation mit Partnerbanken wird weiterhin nachgedacht. So könnten die Partnerbanken die Kreditkarte der Cashpresso Finanzienstleistungen mit in ihr Sortiment aufnehmen.
Insgesamt war 2019 ein erfolgreiches Jahr für die Bankbranche. So ist es so, dass nach Jahren der Finanzkrise und ihren Ausläufern inzwischen wieder Geschäfte und Projekte im Bankenbereich möglich sind.
- Für neue Konzepte findet sich immer ein Interessent. Nur solide soll es sein. Gerade die Kooperationsbereitschaft unter den verschiedenen, vor allem auch digitalen Banken, lässt auf gute Finanzjahre hoffen.
Auf dem Kreditkartenmarkt gibt es für die Kunden zwar viele Angebote, das Angebot von Cashpresso bietet aber viel Potenzial. So ist der mögliche Kreditrahmen von vorneherein festgelegt und Kredite können vor allem für konkrete Konsumwünsche ausgegeben werden.
Die Kunden schätzen vor allem, dass der Kredit schnell bewilligt wird und gleichmäßigen Raten
zurückgezahlt werden kann. Ob in Zukunft auch größere Kredite zum Beispiel zur Autofinanzierung ausgegeben werden, ist allerdings noch unklar.